Výzkum a ochrana volně žijících živočichů

Autoři

Lukáš Poledník, Kateřina Poledníková, Fernando Mateos-González, Uwe Stolzenburg, Štěpán Zápotočný

Časopis

Bulletin Vydra

Rok vydání

Bei der Analyse von Otterlosungen wurde die Verfügbarkeit von Beutetieren unterschiedlicher Kategorien im Erzge-birge und dessen Ausläufern untersucht. Insgesamt wurden 1674 Losungen unter 269 Brücken im Untersuchungsge-biet gesammelt. Dabei konnten 36 Beutekategorien (darunter 30 Fischgruppen) identifiziert werden. Die Vielfalt der Beutetiere beiderseits des Gebirges, in Nordböhmen und Sachsen, war ähnlich. Bei der Gruppierung der Fischarten anhand ihrer ursprünglichen Verbreitung, unterschied sich der Anteil zwischen den Ländern jedoch erheblich. In Sach-sen ist das Vorkommen einheimischer Wildarten höher.

Otevřít publikaci „Das Nahrungsdargebot fur den Fischotter im Ergebirge und im Erzgebirgsvorland (němčina, PDF)